Eine Katze zieht ein!

Bevor eine neue Katze einzieht, sollte man sich zu bestimmten Themen Gedanken machen, damit der Einzug und das Zusammenleben für alle Beteiligten so stressfrei als möglich werden.

Eine für den neuen Katzenhalter wichtige Überlegung sollte sein, woher die Katze kommen soll! Es gibt so viele Katzen, die in Tierheimen oder Tierschutzorganisationen (z.B. der Katzenschutzverein Tigerhausen) auf einen Besitzer warten, es muss nicht immer ein Züchter sein!

Da die durchschnittliche Lebenserwartung von Wohnungskatzen 15 Jahre beträgt, sollte man sich auch im Vorhinein überlegen, ob man in der Lage ist, sich für eine so lange Zeit um ein Tier zu kümmern! Finanziell und zeitlich?! Wer kümmert sich um das Tier in der Urlaubszeit, im Krankheitsfall?

In meiner Ausbildung zum zertifizierten, körperorientierten Katzencoach – KatzentrainerIn, habe ich mich bei meiner Abschlussarbeit mit dem Thema „Artgerechte Haltung von Wohnungskatzen“ auseinandergesetzt. Leider gibt es in diesem Bereich noch weit verbreitet Mythen und Irrtümer rund um das Thema Katze. Wieso das so ist? Meist aus Unwissenheit und weil man es einfach immer schon so gemacht hat! Eines kann ich im Vorfeld bereits verraten – wenn man sich an ein paar Spielregeln hält, dann steht einem stressfreien und glücklichen Zusammenleben mit Katzen nichts mehr im Weg!

glückliche Katze – glücklicher Mensch 🙂 

Haben Sie Fragen rund ums Thema Katze, dann unterstütze ich Sie sehr gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch!