Beschäftigung von Katzen

Die geistige und körperliche Auslastung von Katzen stellt einen grundlegenden Eckpfeiler für ein artgerechtes Katzenleben dar – denn Katzen mit einer optimalen Beschäftigung sind glückliche Katzen!

 

Für Freigänger-Katzen ergibt sich durch das Erkunden ihres weitläufigen Territoriums und das Beutefangen eine natürliche Beschäftigung, wodurch sie weniger Aufmerksamkeit von ihren Menschen einfordern. Bei Wohnungskatzen liegt es hingegen in der Verantwortung des Menschen, die Katze ausreichend zu beschäftigen – und dies idealerweise täglich, um die optimale Beschäftigung von Katzen zu gewährleisten.

 

Ist die Beschäftigung unzureichend, können sich Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

 

Folgende Verhaltensweisen können auf mangelhafte Beschäftigung hinweisen:

  • Langeweile bei Katzen
  • Erhöhte Nahrungsaufnahme mit potenzieller Gewichtszunahme
  • Kratzen an Möbeln, um Aufmerksamkeit zu erlangen
  • Möglicherweise auftretende Depressionen – ja, bedauerlicherweise ist dies bei Katzen nicht selten, da viele akzeptieren, nicht optimal beschäftigt zu werden.

Wichtig ist, dass die Beschäftigung sowohl den Geist als auch den Körper anspricht. Neben Bewegung und dem Nachstellen eines Beutefangs sollen Katzen durch verschiedene Intelligenzspiele ihre kognitiven Fähigkeiten nutzen.

Ein lateinisches Sprichwort lautet nicht umsonst: „Mens sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!

 

Das Clickertraining stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die geistige Agilität einer Katze zu fördern. Es kann nicht nur als optimale Beschäftigung genutzt werden, sondern trägt auch zur Lösung vieler Probleme bei und stärkt die Bindung zwischen Katze und Mensch.

Es mag erstaunlich klingen, dass man das Spielen mit einer Katze erlernen kann. Doch wenn ich höre, dass eine Katze nicht spielt, werde ich stets skeptisch. Eine gesunde, glückliche Katze wird ein attraktives Spiel niemals ablehnen! Oft wird ein Spiel vorzeitig abgebrochen, wenn man denkt, die Katze habe das Interesse verloren – jedoch ist dieses Verhalten an sich ein Teil des Spielens!

 

Beobachten, lauern, angreifen!

 

Auch die individuellen Spielpräferenzen von Katzen und Katern beeinflussen eine optimale Beschäftigung von Katzen.

Falls du Fragen zur optimalen Beschäftigung von Katzen hast oder Interesse am Clickertraining zeigst, stehe ich dir gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung!

 

Links zum Thema Beschäftigungen von Katzen:

Federangel Flattara

Clicker „Clicino“ & Targetset