Beschäftigung im Lockdown

Viele von uns befinden sich zurzeit vermehrt in den eigenen vier Wänden – Lockdown, Home Office, Kurzarbeit oder sogar keine Arbeit!
Diese Situation ist nicht nur für den Mensch eine Herausforderung, sondern auch für das Tier – vor allem Katzen bevorzugen einen regelmäßigen Tagesablauf.

In Zeiten des Verlustes von sozialen Kontakten wird die Beziehung des Menschen zum eigenen Tier noch wichtiger. Laut einer spanischen Studie hat dies leider nicht nur positive Auswirkungen, wobei Katzen mit den Veränderungen besser zurechtkommen als Hunde. Bei Katzen, vor allem reine Wohnungskatzen, hat sich z.B. das Aufmerksamkeit suchende Verhalten verstärkt.
Viele Katzenbesitzer haben folgende Erfahrung bestimmt bereits erlebt: Homeoffice – Videokonferenz und die Fellnase übernimmt spontan die Tastatur oder zeigt stolz ihr Hinterteil in die Kamera.

Wie können wir also unsere geliebten Vierbeiner in dieser Situation unterstützen?
Zum Beispiel mit der richtigen Beschäftigung und Bespielung – dabei ist es wichtig, daß diese nicht nur körperlich, sondern auch geistig geschieht! Für Katzen ist das enorm wichtig, denn sie bauen dabei Stress ab.
Kürzere und öftere Spieleinheiten sind besser als ausgedehntes Spielen. Es gibt Katzen, die den Anschein vermitteln, stundenlang der Angel hinterher jagen zu können, obwohl sie bereits Anzeichen der Erschöpfung, wie z.B. hecheln, zeigen. Das soll im besten Fall vermieden werden.

Es muss auch nicht immer teures, gekauftes Spielzeug sein! Mittlerweile gibt es online so viele DIY-Anleitungen zur Herstellung von Katzenspielzeug für die geistige und körperliche Beschäftigung! Für die geistige Beschäftigung eignen sich z.B. besonders gut Klopapierrollen (die ja neben Nudeln ausreichend vorhanden sein sollten ) und eine Schachtel und schon hat man ein selbstgemachtes Fummelbrett (Bildquelle Katze mit Fummelbrett: peta.de). Auch eine Spielangel ist schnell selbst gemacht (Bildquelle Katze mit Spielangel: freshideen.com).
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Fellnasen in dieser speziellen Zeit gemacht? Lässt es deine Mietze kalt oder merkst du eine Veränderung im Verhalten? Und von welchem Spielzeug bekommt deine Katze nicht genug? Egal, ob gekauft oder selbstgemacht. Ich bin gespannt auf dein Feedback!
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende, eure Michaela!